Startseite Etoscha Nationalpark
Namibia 06
Etoscha National Park, Okaukuejo - Fort Namutoni



Unsere Touren:
Frankreich 2010
2009
2008
Italien  

Reisebericht als PDF

Infos:
Namibia Tourism

Namibia Travel
Zeitung Namibia

Namibia-Forum
(Mitglied Superanderl)

 

Am Morgen standen wir mit der aufgehenden Sonne auf. Es gab kein Frühstück - wir wollten ja schließlich auf die Pirsch und die Morgen- und Abendstunden sind die besten Zeiten um Tiere zu beobachten bzw. zu fotografieren. Frühstücken konnten wir unterwegs oder über die Mittagszeit.

Unsere erste Fahrt führte uns natürlich wieder an beiden Stellen mit den verendeten Zebras vorbei und es waren wie erwartet nur noch Knochen und einige Fellstücke übrig.

Dieses Jahr war für uns das Jahr der Löwen. Aber Zebras, Gnus und Oryxe waren auch zahlreich vertreten und natürlich gab es auch sehr viele Vögel in allen Größen und Farben.... nur mein Lieblingstier - der Elefant wollte sich einfach nicht zeigen. Wir sahen Spuren und Dung, aber irgendwie waren wir immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Das stimmte mich etwas traurig. Im Etoscha NP keine Elefanten gesehen zu haben?

Da es dieses Jahr sehr viel geregnet hatte, waren auch einige Wege im Etoscha gesperrt. Die betroffenen Pads waren unterspült und mit tiefen Löchern durchzogen, sodass normale Fahrzeuge keine Chance zur Durchfahrt gehabt hätten. Das fanden wir natürlich schade, weil es die eine oder andere Strecke gab, die wir gerne wieder gefahren wären.

Am Abend kamen wir dann im Fort Namutoni an. Es ist für uns das schönste Camp im Park. Schon alleine das Fort ist eine Besichtigung wert.

Ganz in der Nähe unseres Platzes spielten ein paar Mungos miteinander. Es waren lustige Gesellen. Naja, dieser Meinung waren wir, bis sie unser Auto entdeckt hatten und flugs unter der Motorhaube verschwanden. Mungos sind die Marder Namibias, die gerne an den Schläuchen der Autos knabbern. Das hatte Jochen nicht so gerne und startete den Motor. Sie waren wohl erschrocken und machten sich auf und davon und darüber waren wir nicht unglücklich.
Pünktlich zum Grillen bekamen wir dann wieder Besuch von den Schakalen, die ein Stück unseres Abendmahles abhaben wollten. Eigentlich ganz verständlich, denn es gab leckeres Fleisch aus Kamanjab mmmmmmmh!


  Impressionen  (klick auf Bilder)

Schulbus im Etoscha
Zebras
Strauß
Schulbus im Etoscha
spinnennetz
Warzenschweine
Löwe
Wege im Etoscha
großes Spinnennetz
Warzenschweine
Löwe
Löwe
Mungos
Mungos
Fort Namutoni
Löwe
Mungos im Camp
wollten in unser Auto
im Camp
Schakal in Namutoni
Overlander
Abendessen
Schakal im Camp
Overlander

Home << zurück weiter >> Ende

©Andrea Böhm & Jochen Brett       mailto: Andrea & Jochen           www.fernweh-jochen-andrea.de