Startseite Kunene River Lodge
Namibia 06
Epupa Falls - Kunene River Lodge an der Angolanischen Grenze



Unsere Touren:
Frankreich 2010
2009
2008
Italien  


Reisebericht als PDF

Infos:
Namibia Tourism

Namibia Travel
Zeitung Namibia

Namibia-Forum
(Mitglied Superanderl)

 

An diesem Tag wollten wir bis zur Kunene-River-Lodge fahren. Der kürzeste Weg wäre entlang des Kunene gewesen, aber man riet uns bei dieser Jahreszeit davon ab. Also mussten wir wieder zurück und bei Omuhonga das breite Ombuko-Flussbett zum zweiten Mal durchqueren. Wir hatten Glück es hatte nicht geregnet und die Flussdurchfahrt war nicht schlechter als bei der ersten Durchfahrt. Ich hatte noch nie so ein breites Flussbett gesehen. Der Ort Okongwati war auch eine lose Ansammlung von Hütten. Für die Einheimischen gab es einen kleinen Store - aber ich glaube nicht, dass es außer Bier für uns dort etwas zum kaufen gegeben hätte. Wir fuhren zurück bis Empembe und bogen dann auf die D3701 Richtung Kunene River Lodge. Die Straßenverhältnisse waren nun recht abenteuerlich, da es wohl in dieser Region vor kurzer Zeit geregnet hatte. Brücken waren unterspült, Straßen schlammig - aber auch hier hatten wir Glück - kein Regentropfen fiel vom Himmel. Im Gegenteil die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite.

Unterwegs sahen wir einen Motorradfahrer und beneideten ihn in keinster Weise, obwohl wir auch gerne auf zwei oder drei Rädern unterwegs sind. Aber diese Strecke konnte keinen spass bereitet haben.

Wir kamen am frühen Nachmittag auf der Kunene-River-Lodge an und suchten uns einen schönen Platz unter den hohen Makalani Palmen aus. Wie schon in Epupa konnten wir hier wieder direkt am Kunene campen. Nach ca. 2 Stunden hörten wir aus der Ferne das Motorengeräusch eines Motorrades - bei diesen Straßenverhältnissen? Wow!

Wie sich kurze Zeit später herausstellte, war das derselbe Motorradfahrer, den wir unterwegs gesehen hatten. Er hatte unterwegs einen Unfall und sich böse den Knöchel verstaucht. Da es hier oben im Norden fast keine Ärzte gibt und die Auswahl der Unterkünfte sehr beschränkt war, war der kürzeste Weg die Kunene River Lodge. Als Motorradfahrer kam man schnell ins Gespräch. Er hieß Jan, war Holländer und Jochen hatte ihn dann mit einer guten Salbe versorgt.

Wir saßen lange mit Jan auf der Terrasse des Restaurants zusammen und hatten uns unterhalten. Es ist schon interessant welche Menschen man auf so einem Trip kennen lernt. Jan erzählte uns, dass er eine sehr gut gehende Firma in Holland hatte. Als er seinen 50sten Geburtstag feierte, kam er zu dem Entschluss, genug gearbeitet zu haben und wollte etwas in seinem Leben verändern. Verheiratet war er nicht, Kinder hatte er auch keine - so verkaufte er kurzerhand die Firma, kaufte sich ein geländetaugliches Motorrad und begab sich auf Weltreise. Geld muss er nach seiner Aussage nicht mehr verdienen, denn mit dem Erlös aus dem Verkauf der Firma kann er viele Jahre reisen! Fazit: Wir haben wohl in unserem Leben etwas falsch gemacht.

Kunene River Lodge
Man hatte uns die Kunene River Lodge sehr empfohlen und wurden nicht enttäuscht. Beim Restaurant gab es eine wunderschöne Terrasse, die auf den Fluss hinausragte. Bei Sonnenuntergang saßen wir dort und konnten uns an dem Farbenspiel der untergehenden Sonne einfach nicht satt sehen. Später am Abend genossen wir die Geräusche der Nacht, das ferne Donnern des Wasserfalls und wieder bewunderten wir den Himmel und die Sterne über Afrika. Diese Nacht konnten wir nicht gut schlafen. Es war heiß und schwül und die Luftfeuchtigkeit nahm uns fast die Luft zum Atmen. So waren wir mit den ersten Sonnenstrahlen wieder wach und ich konnte meinem Hobby dem Sonnenauf- und -untergänge fotografieren wieder nachkommen :-) .

  Impressionen    (klick auf Bilder)

Hütte
Pad nach Regen
 
Kunene River Lodge
Kunene River Lodge
Pad
im Kunene Krokodile?
Ausschau nach Krokodilen
Bananenblüte
Kunene River Lodge
JOchen Brett
Kunene River Lodge
Kunene River Lodge
Bananenblüte
Jochen
Jochens Palme in Angola
Sonnenuntergang
Kunene River Lodge
Kunene River Lodge
Kunene River Lodge
Andrea Böhm
Campplatz
auf der Terrasse
Guten Morgen

Home << zurück weiter >> Ende

©Andrea Böhm & Jochen Brett       mailto: Andrea & Jochen           www.fernweh-jochen-andrea.de