Startseite Spreetshoogte pass
Namibia 06
Windhoek - Spreetshoogte Pass   C26 / D1275


Unsere Touren:
Frankreich 2010
2009
2008
Italien  


 

Reisebericht als PDF

Infos:
Namibia Tourism

Namibia Travel
Zeitung Namibia

Namibia-Forum
(Mitglied Superanderl)



 

Wir hatten im Chameleon Guesthouse in Windhoek super gut geschlafen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen, kauften Vorräte im Supermarkt ein, und verließen anschließend Windhoek auf der C26 Richtung Süden. Der Himmel war bewölkt und die Straßen hatten hier und da Pfützen - na ja, bei uns würde man das nicht mehr Pfützen nennen. Stellenweise drohten dunkle Wolken am Himmel, aber wir hatten Glück. Es fielen lediglich vereinzelt größere Wassertropfen.
Nach kurzer Zeit trafen wir schon auf den ersten Pass - den Kupferberg Pass! Es ging rauf und runter und die Fernsicht war toll. Immer wieder hielten wir an um alles in uns aufzunehmen. Als wir dann an den Abzweig zur D1275 kamen und den nächsten Pass hinauffuhren, wurde das Wetter mit jedem Höhenmeter besser. Die Sonne schien den Kampf gegen die Wolken zu gewinnen.
Spreetshoogte Camping
Der Spreetshoogte-Pass ist einer der steilsten Pässe in Namibia. Er hat bis zu 22% Steigung und sollte laut unserem Reiseführer nur von einer Richtung aus befahren werden. Nach unserer Meinung stellt er kein Problem dar, wenn man ein gut motorisiertes Auto mit funktionierenden Bremsen hat. Die Aussicht von oben war grandios und ab hier gab es nur noch strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel.

Gleich nach dem Kamm kam dann ein kleiner Campingplatz - er gehört zur Spreetshoogte-Farm. Der Platz hatte lediglich 3 Stellplätze mit jeweils eigenem Badehäuschen - Dusche und Spültoilette inklusive. Preis N$ 140,00/Nacht. Es lohnt sich hier zu übernachten.
Jochen baute das erste Mal das Dachzelt auf - und es gelang auf Anhieb. Wir konnten uns an der Aussicht von hier oben nicht satt sehen. Am Abend legten wir das erste mal Fleisch - leckeres Kudu - auf den Grill. Zusammen mit einem Tomatensalat hatten wir ein grandioses Festmahl. Da es in Namibia früh dunkel wird, sahen wir schon bald dem Farbenspiel der untergehenden Sonne zu. Mittlerweile war der Himmel tiefschwarz und es leuchteten Millionen von Sterne. Wir saßen noch lange am Lagerfeuer, tranken ein gutes Tafel Lager Bier und lauschten den Geräuschen der Nacht. Alles war noch so neu und wir wollten keinen Moment verpassen. Es war wunderbar wieder in Nambia zu sein.

An diesem Abend begegneten wir auch dem einzigen Skorpion auf dieser Reise. Er kam bei Dämmerung zielsicher auf uns zumarschiert, als ob er uns warnen wollte. So wurden wir gleich zu Beginn unserer Reise daran erinnert, daß wir uns bei Dämmerung gut anzuziehen haben (Bedeckte Arme und Beine sowie geschlossenes Schuhwerk).

An diesem Ort machten wir auch das erste mal Bekanntschaft mit den Dickpense - ist wohl eine Mischung aus Grille und Heuschrecke und sie sind in Namibia nicht sehr beliebt. Mit Beinen können sie so einen Durchmesser von 8-10 cm erreichen. Sie gelten in Namibia als Plage und es gibt sie anscheinend nur in regenreichen Sommern. Es handelt sich um Kanibalen. Wenn eines der Tiere tot ist, stürzen sich die anderen darauf und verspeisen den Artgenossen genüsslich!!!

Wir schliefen himmlisch in unserem Dachzelt. Als der Morgen graute, weckten uns die vielen unterschiedlichen Vogelstimmen und vom Dachzelt aus konnte man die aufgehende Sonne beobachten.....

 Impressionen  (klick auf Bilder)

Spreetshoogte Pass
Kapvaran
Pad
Spreetshoogte Pass
Grandiose Aussicht
Spreetshoogte Pass
Spreetshoogte Pass
Spreetshoogte Pass
Spreetshoogte Pass
Campingplatz
1. Zeltaufbau gelungen
Campingplatz
Grillstelle
dickpense
Spreetshoogte Pass
Spreetshoogte Pass
Spreetshoogte Pass
Dickpense
Campingplatz
Aussicht
Sanitärgebäude
Spreetshoogte Pass
Spreetshoogte Pass
Spreetshoogte Pass
Dickpense
Abendstimmung
Sonnenuntergang
Abfahrt vom Pass
Dickpense beim Mahl

Home << zurück weiter >> Ende
©Andrea Böhm & Jochen Brett       mailto: Andrea & Jochen           www.fernweh-jochen-andrea.de