Startseite Sossusvlei - Sanddünen
Namibia 06
Aus - Sossusvlei - Campingplatz Sesriem, (C13/D407/D826),N$ 418,00


Unsere Touren:
Frankreich 2010
2009
2008
Italien  

 



Info:

Reisebericht als PDF

Infos:
Namibia Tourism

Namibia Travel
Zeitung Namibia

Namibia-Forum
(Mitglied Superanderl)


 

Wir fuhren den ganzen Tag im Auto Richtung Norden (C13/D407/D826) - die Pad war hier und da vom Regen der vergangen Tage beeinträchtigt, aber es machte spass. Eigentlich wollten wir Schloss Duwisib besuchen, aber wir hörten, dass aufgrund des Regens die Straße dorthin sehr schlecht sein sollte. Nun das war nicht weiter tragisch für uns, da wir bereits 2002 schon einmal dort waren. Auch konnten wir nicht nach Keetmanshoop oder an den Brukkaros Crater fahren, wie eigentlich geplant. Man sagte uns die Straßen seien aufgrund des vielen Wassers gesperrt. 

Zu dieser Zeit stand auch Mariental unter Wasser und die Dämme mussten immer mal wieder geöffnet werden. 


Im Bild rechts kann man einen Regenschauer sehen. Diese Art von Regen fanden wir sympathisch - in der Ferne!!!
Die Schauer waren immer nur kurz, dauerten manchmal nur ein paar Minuten, aber dort wo sie niedergingen waren sie dafür sehr heftig. Gleich darauf schien auch immer wieder die Sonne. Am Himmel konnte man tolle Wolkenformationen beobachten.
Wir waren sehr froh, dass wir keine Übernachtungsmöglichkeiten vorausgebucht hatten, so waren wir flexibel und fuhren dorthin, wo das Wetter schön war.

Regen über Namibia
In Helmeringhausen tankten wir und machten eine kurze Rast. Das ist übrigens ein winziger Ort mit einem Hotel, einer schönen Tankstelle, und einem kleinen Shop. Hier kann man kaffeetrinken und Kleinigkeiten essen. Nebenan ist auch ein Campingplatz, der sehr gut aussah. An diesem Tag hatten wir dann auch den ersten und einzigen Einsatz mit unserem High-Lift-Jack (Wagenheber für Allradfahrzeuge). Ein deutsches Ehepaar, das uns zuvor überholt hatte, platzte während der Fahrt ein Reifen - sie hatten Glück im Unglück, dass nichts weiter passiert war.  Reifenplatzer sind bei hohen Geschwindigkeiten nicht ungewöhnlich. Da Jochen sich den Einsatz eines solchen Hebers bei der Übernahme unseres Fahrzeuges erklären ließ, konnte er ganz gut beim Reifenwechsel helfen.
Zum Campingplatz in Sesriem war es nun nicht mehr weit und ca. 10 km vor dem Campingplatz mußten wir sogar aussteigen um die Tiefe des Wasserstandes auf unserer Pad (Straße) zu prüfen. Es hatte wohl auch hier kurz zuvor heftig geregnet, obwohl jetzt bereits wieder die Sonne schien. Kein Problem - es sah schlimmer aus als es tatsächlich war und Jochen konnte sich gleich die Füße kühlen.....  ;-)
Prüfung des Wasserstandes
Kurze Zeit später kamen wir im Camp an und es gab sogar noch ein Plätzchen für uns. Die Campgrounds waren alle zweckmäßig mit Grillstelle und fast immer mit einem schattenspendenden Baum ausgestattet. Die sanitären Einrichtungen ließen allerdings sehr zu wünschen übrig. Ein Staatliches Camp eben und wie alle staatlichen Einrichtungen einmal gebaut und dann nie mehr etwas daran gemacht. Dies war der teuerste aber auch zugleich schlechteste Campingplatz auf unserer ganzen Reise! Aber da man im Urlaub ja immer das beste daraus machen soll, hatten wir kurzer Hand den Grill befüllt. Wir hatten fantastisches Fleisch (Oryx) gekauft und dazu einen Tomatensalat und ein kühles Tafel Lager (Bier) aus unserem Kühlschrank - was will man mehr? Am Abend wurden wir noch mit einem tollen Regenbogen und einem unvergleichlichen Sonnenuntergang belohnt. Apropos Sonnenuntergang - man sagt ich hätte einen Tick mit Sonnenuntergängen.... doch das will ich nicht weiter kommentieren.
Sossusvlei
Am nächsten Morgen beim ersten Morgengrauen bauten wir eiligst das Zelt ab und machten uns auf den Weg zum Sossousvlei mit den großen Dünen. Wir hatten noch einige Kilometer bis zum Vlei zu fahren  und gerade in den frühen Morgenstunden sollte das Licht zum Fotografieren am besten sein! - Und so war es auch. Beschreiben dann man diese Licht nicht - man muss es erleben - diese Stimmung und diese Farben.... als die Sonne aufging, waren die Dünen glutrot gefärbt und mit fortschreitender Uhrzeit verblassten die Farben. Wer um die Mittagszeit dort eintrifft, kann die Faszination der Dünen nicht nachempfinden uns sollte bis zum Abend warten..... dasselbe Spiel beginnt dann wieder kurz vor Sonnenuntergang...

Da wir schon einen Allrad gemietet hatten, wollten wir nun auch das letzte Stück bis zum Vlei selbst fahren und zahlten auch gleich Lehrgeld, weil wir den Allrad nicht eingeschaltet hatten, obwohl die Strecke als 4x4 gekennzeichnet war! Wir saßen im tiefen Sand fest und der Wagen grub sich immer tiefer ein. Mit einer Schaufel bewaffnet grub Jochen die Räder wieder aus und mit eingeschalteten Allrad ging dann alles gleich viel besser.
Doch so einfach war es gar nicht in dem tiefen Sand zu fahren. Aber Jochen hat das sehr gut gemeistert. Zur Belohnung stiegen wir dann noch die große Düne hinauf - na ja - ich kam nur bis 3/4 dann ging mir die Puste aus und es wurde auch schon viel zu heiß. Die Sonne brannte bereits jetzt schon unerbittlich und es blies ein ziemlich warmer Wind....

Sossusvlei Sossusvlei

Aber die Aussicht war genial. Egal in welche Richtung man blickte, man sah nur Dünen. Es gab sogar einen großen See inmitten der Dünen. Die Leute sagten, dass das nur ganz selten der Fall sei. Einige Fotografen waren enttäuscht von den Dünen - waren sie doch aufgrund der vielen Regenfälle von irgendwelchen Blumen und Gestrüpp bewachsen.
Aber das war uns egal - wir fanden das alles genial. Im Anschluss daran hatten wir großen Hunger. Im Schatten eines Baumes genossen wir die Landschaft des Vleis und ließen uns das selbstgemachte Frühstück schmecken. Und so ganz nebenbei beobachteten wir die Touristen wie sie sich bei sengender Hitze die Dünen hinaufquälten.

Inzwischen war es fast Mittag, die schönen Farben des Morgens waren verblasst, es war unsäglich heiß und so beschlossen wir weiterzufahren....  es gab noch so viel zu entdecken....

              
 
Impressionen            (klick auf Bilder)
pad
Dickpense?
jochen brett
von Aus nach Sesriem
auf Pad
???
Test vor der Durchfahrt
dünen in namibia
dünen in namibia
Overlander
Camping Sesriem
die ersten Dünen
bewachsene Dünen
Overlander
"unser Platz"...
Camping Sesriem
Sonnenuntergang auf Sesriem
Sonnenuntergang auf Sesriem
Sonnenuntergang auf Sesriem
...unter dem Baum
aus dem Baum heraus fotografiert
Abendstimmung
Regenbogen am Abend
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
einfach nur toll
Dünen
Oryx beim Grasen
Dünen
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Eincremen
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
Sossusvlei - Namib
ein seltenes Bild
Lichtspiele
See im Soussousvlei
auf dem Kamm
soussousvlei
erschöpft nach Dünenwanderung
soussousvlei
Düne #45 sossusvlei
Aussicht von oben
k.o.
alles bewachsen
Düne #45

Home << zurück weiter >> Ende
©Andrea Böhm & Jochen Brett       mailto: Andrea & Jochen           www.fernweh-jochen-andrea.de