www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren

Unsere Touren:
2012
2011
2010

2009

nützlicher Link:

ardeche-guide.com
Francevoyage.com

Franceguide.com

 


 

Südfrankreich 2010 mit Motorrad und Gespann

Elsass - Ardeche - Cevennen - Drome - Gard - Hautes Alpes
29.05.2010 - 17.06.2010


2010 wollten wir mal wieder einen Motorradurlaub machen. Doch wohin? Ein Termin war schnell gefunden, aber mit dem Ziel haperte es. In Europa ist es fast überall schön. Gedanklich waren wir in Norwegen, Schweden, rund um die Ostsee, Apulien, Slowenien... oder doch wieder in die Pyrenäen wie vor 2 Jahren? In den Pyrenäen war es klasse - aber leider ziemlich weit weg.

Der Autozug nach Narbonne war mittlerweile ausgebucht. Mit dem Auto und Anhänger? Nein, das wollten wir dann auch nicht. Die Anreise sollte gemütlich in 2-3 Etappen auf eigenen Rädern ohne Autobahn erfolgen und doch nicht unerreichbar sein.

   

Ich wollte in diesem Urlaub das Motorradfahren lernen (Führerscheinneuling mit 40+) und da wollte ich am liebsten alles selber fahren... und Jochen musste sich auf gemütliche Fahrweise einstellen ;-) Nach langem Überlegen und vielem Für und Wider entschieden wir uns für Südfrankreich - wieder an die Ardeche - wo wir schon auf der Rückreise von den Pyrenäen Pause machten. Wir buchten 1 Woche Halbpension in der Domaine de Ribiere in Grospierres, ca. 10 km von der Ardeche entfernt..

Unsere Fahrzeuge
BMW F650GS
Triumph Tiger 955i Gespann

Der Tag der Abreise rückte rasch näher. Es gab noch viel vorzubereiten. Da wir den "Tiger" (Gespann) mitnehmen wollten, konnten wir auch mehr Gepäck transportieren. Am Abreisetag kamen wir leider später als geplant los und so endete unsere erste Etappe bereits nach ca. 200 km im Hotel "A La Demi Lune" in Issenheim im Elsass, einem Tourenfahrer Hotel. Wir durften unsere Fahrzeuge in einer Garage sicher unterstellen.
Die Leute waren nett, das Zimmer ok. Zum Abendessen gab es als Vorspeise Flammkuchen mit Lachs und als Hauptspeise Sauerkraut mit Eisbein (choucroute) eine elsässer Spezialität. Na, ja Sauerkraut kennen wir aus dem Schwabenländle auch.
Am nächsten Morgen hingen dunkle dicke Wolken am Himmel, die nichts Gutes ankündigten.
Pünktlich zum Start fing es an zu regnen - prima - und das im Urlaub! Der Regen wurde immer stärker und nach einigen Kilometern beschlossen wir entgegen unseren Plänen die Reise auf der Autobahn fortzusetzen.
Hotel a la demi lune in Issenheim

Größere Kartenansicht
Der Regen begleitete uns fast ununterbrochen bis Lyon.
Dort, als hätte man einen Schalter umgelegt, brach plötzlich die Sonne durch. An der nächsten Raststätte entledigten wir uns der unbequemen Regenkleidung. Jetzt sah die Welt sah gleich viel besser aus ;-). Bei Loriol-sur-Drome kurz nach Valence (der Pforte zum Midi) verließen wir die Autobahn und fuhren über kleine D-Straßen Richtung Grospierres.. Schließlich erreichten wir eine Hochebene wo die Welt stehen geblieben schien. Wir passierten immer wieder kleine Weiler. Die gesamte Strecke war sehr kurvenreich. Es passten kaum 2 Autos aneinander vorbei. Ein guter Einstieg auf Südfrankreicn!

 

Domaine Ribiere in Grospierres unweit der Ardeche

Parkplatz bei unserem Bungalow
unser Bungalow - Platz für 4 Personen
schöne Anlage
Swimmingpool
Blick auf das Restaurant
Restaurant
Obwohl wir einen Tag zu früh ankamen, durften wir unseren Bungalow nach einem kühlen Bier schon beziehen. Das hatte uns schon vor 2 Jahren begeistert - hier war alles so unkompliziert. Bei Danny und Christel Maes fühlten wir uns wohl.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de