Flagge Sardegna
Sardinien oder auch Gottes kleinster Kontinent vom 17.06. - 03.07.2005


Anreise von Mühlacker nach Olbia


Endlich war es soweit. Das Reisemobil gepackt, die Honda SLR auf dem Träger am Heck befestigt, nun konnte es losgehen. Wir mussten uns beeilen, denn am nächsten Morgen um 8.40h sollte die Fähre ablegen - und um 20.00h wurde der Gotthardt-Tunnel wegen Wartungsarbeiten bis zum nächsten Morgen 7.00h geschlossen. Über den Gotthardt-Pass wollten wir bei Nacht nicht fahren.
Die ganze Zeitnot entstand dadurch, dass unsere eigentliche Nachtfähre 2 Tage zuvor den Geist aufgegeben hatte und wir nun die Fähre bereits am nächsten Morgen, anstatt die am nächsten Abend, nehmen mussten. So fuhren wir gegen die Zeit. Es war ein Nervenspiel.... keine Minute zu früh fuhren wir als letztes Auto für diesen Tag in den Gotthardttunnel ein - und heil froh es doch noch geschafft zu haben. Das war knapp!

Nun erst begann der eigentliche Urlaub! Wir hatten jetzt jede Menge Zeit bis Livorno. Die Fähre mit Mobylines hatten wir über den ADAC gebucht. Dort erhielten wir bessere Preise als über das Internet. Unterwegs kehrten wir in eine der schönen italienischen großen Raststätten ein, tranken unseren ersten echten Cappuccino und aßen eine Kleinigkeit. Gegen 2.00h in der Frühe lotste uns unser Navigationsgerät an die Anlegestelle von Moby in Livorno. Nach einem kleinen Spaziergang sanken wir müde ins Bett bis am nächsten Morgen um 7.00h jemand an unser Fenster klopfte. Der nette Herr wollte unsere Fährdokumente sehen. Das Einchecken begann. Jetzt ging alles sehr schnell. Die routinierten Herren wiesen uns unseren Platz im Bauch des Schiffes zu und die Fähre (Moby Aki) legte auch pünktlich ab.
Wir hatten während der Überfahrt nach Sardinien tolles Wetter und saßen die meiste Zeit in einem der vielen Liegestühle an Deck. Am Nachmittag legte die Fähre in Olbia an. So schnell wie sie beladen wurde, so schnell wurde sie auch wieder entladen.
Wir verließen Olbia in südlicher Richtung auf der Küstenstraße....

www.fernweh-jochen-andrea.de

Home weiter >>

   
Nachts am Fährhafen in Livorno
Im Inneren der Fähre
Hafen von Livorno
Mobylines - Moby Aki
©Andrea Böhm & Jochen Brett                  mailto: Andrea & Jochen                 www.fernweh-jochen-andrea.de