www.fernweh-jochen-andrea.de


Unsere Touren:
2012
2011
Frankreich 2010
2009
2008
Italien  

Reiseberichte / Allradreisen / Motorradtouren / Städtereisen / Campingreisen / Wohnmobiltouren

Barcelona, Spanien, letztes Januar-Wochenende 2005 (Fr. - Die.)

Ich hatte mal wieder günstige Flüge bei Ryanair ergattert und auch sofort zugegriffen. Hin- und Rückflug für 2 Personen ca. EUR 72,00!!! Da macht das Fliegen spass. Es ging von Karlruhe Baden-Airpark nach Girona und von dort mit einem Shuttlebus nach Barcelona Stadt. Die Verbindung war sehr gut. Die Fahrzeiten der Busse sind auf die Flüge abgestimmt. Während der 40minütigen Busfahrt konnte man schon die ersten Eindrücke von der Landschaft und später dann von der Größe der Stadt gewinnen.

Nachdem ich endlich mal einen Flug für unter hundert Euro gefunden hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem bezahlbaren, aber guten Hotel.  Wer schon einmal in Barcelona war, weiß, dass das nicht so einfach ist - aber Internet macht es möglich!

Das Hotel Apsis Aranea, ein 3*-Hotel, hatte ich ausgewählt, weil es
a) relativ neu war
b) ein super Preisangebot hatte
c) in der Nähe der Ryanair - Bushaltestelle lag (Passeig de St. Joan).

Hotel Apsis Aranea in Barcelona
Hotel Apsis Aranea in Barcelona
So mußten wir nicht lange laufen. Man hatte auch nicht weit in die City (ca. 10 Minuten Fußweg) zu den Ramblas und all den vielen Sehenswürdigkeiten...und zu den vielen kleinen schönen Taperias wo man sich vom vielen Laufen und den tollen Eindrücken der Stadt erholen konnte
Am meisten waren wir von der Sagrada Familia - Gaudis unvollendetem Werk - begeistert. Ich hätte gerne ein Bild von der Sagrada im Ganzen gemacht, aber wir hatten nur unsere kleine Digicam dabei und so konnten wir immer nur Ausschnitte fotografieren. Der untere Teil der Sagrada war ziemlich mächtig gehalten. Es gab überall riesige Säulen. Wir hatten tapfer all die vielen Portal-Türmchen erklommen. Alles ging über enge Wendeltreppen- na ja ich mußte kurz vorher aufgeben, weil die Höhenangst stärker war. Jochen fotografierte mich von der obersten Stelle aus, wie ich an der Wand stand. Irgendwie war alles so offen und die Übergänge zwischen den Türmchen waren für mich sehr spektakulär.
Der Eintritt kostete EUR 8,00/Person, war aber jeden Cent wert.
Aber die Aussicht von den Türmchen war alle Mühe wert. Aber auch die Altstadt, die Ramblas (Einkaufstraßen) mit dem pulsierenden Leben und ein Blick über die Stadt vom Berg Montjic und die vielen Parks sowie die Museen darf man nicht verpassen.
Ein Reiseführer sagt: "Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, ist eine der aufregendsten Städte Spaniens. Barcelonas einzigartige Lage am Mittelmeer und Gaudís eindrucksvolle Bauwerke ziehen Menschen aus aller Welt geradezu magisch an. Die Mischung der vielen Kulturen prägt Barcelona ungemein und trägt zum kosmopolitischen Flair der Stadt bei." Da können wir uns nur anschließen!

Leider hat uns die Zeit nicht gereicht, um alle Sehenswürigkeiten zu besuchen - doch das ist für uns ein Grund um wiederzukommen :-).

Wir hatten Ende Januar fantastisches Wetter - Sonnenschein pur und angenehme Temperaturen.  Barcelona hatte uns sehr gut gefallen - eine außergewöhnliche Stadt. Die Reisezeit war unserer Meinung nach optimal, da die Stadt um diese Zeit noch nicht vom Massentourismus heimgesucht wurde.

Hier eine Hotelliste und Sehenswürdigkeiten

Gaudi
Marktgeschehen
Rambla
Fassaden
Sagrada
Sagrada
Säulen
auf einem der vielen Balkone
Blick von der Sagrada
schöne Fensterbilder
Sagrada
Rambla
Fassaden
Fassaden
 
Arc de Triompf
 
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt. (Lao-tse, 4. Jahrh. v.Chr.)

©Andrea Böhm & Jochen Brett   mailto: Andrea & Jochen   www.fernweh-jochen-andrea.de