Pont d'Arc- Ardeche www.fernweh-jochen-andrea.de

www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren

Unsere Touren:
2012
2011
2010

2009

Nützlicher Link:

ardeche-guide.com
Francevoyage.com

Franceguide.com

ardeche-guide.com

 


 

Die Ardeche ist ein ca. 120 km langer Nebenfluß der Rhone

Sie entspringt im Zentralmassiv auf fast 1500 m Höhe. Ein starkes Gefälle im Oberlauf gab dem Fluß die Kraft, sich mehrere hundert Meter tief in das verkarstete Gestein zu fressen.
Dieser äußerst eindrucksvolle Abschnitt der Ardèche wird "Gorges de l'Ardèche" genannt und liegt zwischen "Vallon-Pont-d'Arc" und "Pont-St.-Esprit". Wäre die Ardeche nicht so grün, könnte man sie als kleine Schwester des Grand Canyon, USA oder dem Fish River in Namibia vergleichen.
Das Naturreservat und die prächtige Panoramastraße mit ihren verschiedenen Aussichtspunkten werden alle Motorradfahrer glücklich machen.
Aber vergessen sollte man nicht die kleinen Dörfer mit Charme und Charakter mit lebendigen Märkten und Veranstaltungen.  Einige davon hatten wir besucht.....
Auch unsere frühen Vorfahren schätzten die Ardeche. Davon erzählen prähistorische Museen sowie viele Grotten und Karstlöcher..... 

Einmal rund um die Ardeche - ca. 100 km

Größere Kartenansicht 
Der schönste Abschnitt ist die Haute Corniche D290 (Höhenstraße - Panoramastraße). Die eigentliche Fahrt beginnt in Vallon Pont d'Arc und führt über die Aussichtspunkte Cathédrale und La Madeleine (hier kann man die gleichnamige Höhle besichtigen) anschließend zum Grand Belvédère, der Grotte St-Marcel und den Aussichtspunkten Le Colombier und Ranc-Pointu. Auf der Strecke erhält man einen Einblick in die entlegensten Winkel dieser wildromantischen Schlucht, die sich zum Rhone-Tal hin sanft öffnet. In St. Martin d'Ardeche fährt man über die schmale Brücke und kann dann zwischen Weinfeldern und Wiesen (D579) über Aigueze nach Orgnac l'Arven, La Bastide de Virac und Vallon Pont d'Arc wieder zurück nach Grospierres fahren.
Wer die Ardeche hautnah erleben will, sollte die Strecke mit einem Kanu zurücklegen.
Tunnels Ardeche
Ardeche - bei Sampzon

Aussichtspunkt
Aussicht auf die Ardeche
Aussicht vom Grand Belvedere
nicht weit von St. Martin d'Ardeche
Brücke von St. Martin d'Ardeche
Lava-Saint-Roman
Weinanbau überall
 
Es war eine ganz tolle Tour. Die Aussichten auf die Ardeche faszinierend - vorallem jetzt Anfang Juni gab es noch nicht viele Urlauber, sodass wir uns alles in Ruhe ansehen konnten. Der Verkehr hielt sich in Grenzen.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de