Rom - Städtereise von Jochen Brett und Andrea Böhm

Reiseberichte / Allradreisen / Motorradtouren / Städtereisen / Campingreisen / Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2010
2009
2008
Italien  

 

 

4 Tage Rom/Italien im November 2007

Nach Rom wollten wir schon lange mal wieder. Diese schöne Stadt war uns von vergangenen Reisen in bester Erinnerung geblieben.
Beim Stöbern nach guten Angeboten im weltweiten www sind wir dann mal wieder bei Ryanair gelandet.... und hatten doch glatt Flüge für EUR 0,99 bekommen. Nun, jeder der die Billigflieger kennt, weiß, dass diese Preise nicht das Ende der Fahnenstange sind. Dennoch lagen wir dann letztendlich bei 2 Personen knapp unter EUR 100,00 komplett für Hin- und Rückflug. Also dennoch ein Schnäppchen ;-).
 

Pünktlich hob der Flieger in Karlsruhe BadenAirpark ab und nach ca. 1 Stunde befanden wir uns bereits im Landeanflug über Rom - Flughafen Ciampino. Es war bereits dunkel und so konnte man die Lichter der Häuser und Straßenlaternen erkennen, die rasch immer größer wurden.....
Mit dem Shuttlebus fuhren wir dann vom Flughafen Ciampino zum Hauptbahnhof (Termini) in Rom. Unser Hotel - Art Mary - das, wir bei www.hrs.de gebucht hatten und welches wir aufgrund der für uns zentralen Lage und guten Bewertungen ausgesucht hatten, war nicht weit entfernt. Es war ein kleines Hotel im vierten Stock eines Gebäudes und hatte lediglich ein paar Zimmer. Das Preis/Leistungsverhältniss war super. Die Leute waren alle freundlich und hilfsbereit und das Frühstück wie fast überall "italienisch".

Am ersten Tag nahmen wir unsere Schuhsohlen noch sehr in Anspruch. Abends hatten wir dann Plattfüße ;-). Ab dem zeiten Tag kauften wir uns ein Tagesticket mit Trambus. Das sind die roten Doppeldeckerbusse, die den ganzen Tag durch Rom fahren und die Hauptsehenswürdigkeiten ansteuern. Meist saßen wir oben, da man dann alles besser sehen konnte. Mit einem kleinen Stöpel im Ohr kann man sich dann auch noch die verschiedenen Sehenswürdigkeiten erklären lassen. Diese Busse sind eine tolle Sache, denn man kann immer wieder ein- und aussteigen und in 10 minütigem Abstand kommt der nächste Bus.

Wir kamen zum Colosseum, dem Konstantinbogen, dem Petersdom, der Engelsburg, der Spanischen Treppe, dem Trevibrunnen, dem Forum Romanum, dem Circus Maximus, dem Pantheon um nur einige Orte zu nennen und nicht zu vergessen, die vielen bekannten Plätze (Piazza Navona, Piazza Republica....) und Kirchen und auch ganz wichtig: die Einkaufsmeile.

Leider hat das Wetter nicht immer mitgemacht - mal schien die Sonne, mal regnete es. Es war zwar nicht kalt, aber die Dusche von oben hätte nicht unbedingt sein müssen. Zum Glück war sie nie von langer Dauer. Wir nutzten diese Zeit dann um einen kurzen Stopp in einem Pub oder Cafe einzulegen ;-)).

Nach 4 Tagen ging es leider schon wieder zurück, aber wir hatten noch immer nicht alles von der schönen Stadt gesehen.....


Colosseum
Forum Romanum
Colosseum von Domus Area aus gesehen
Forum Romanum
Konstantinbogen
li. Colosseum - geradeaus Konstantinbogen
Jochen
Konstantinbogen
Andrea
Jochen vor Konstantinbogen
hmmmm...
Forum Romanum
 
Arena im Colosseum
Arena im Colosseum
Andrea
Forum Romanum
Forum Romanum
Forum Romanum
Forum Romanum
 
Piazza Navona
Jochen im einem Pub
Engelsburg
Brücken Roms
Engelsburg
Spanische Treppe
Spanische Treppe mit verhülten Obelisk
Blick von der Spanischen Treppe über Rom
Trevibrunnen
Colosseum
Trevibrunnen bei Dunkelheit
Colosseum
Victor Emanuele II
 
Vatikan
Hardrock Cafe Rom
Vatikan /Petersplatz
Hard Rock Cafe
Jochen im Hard Rock Cafe
Piazza della Republica
circus Maximum
Circus Maximus oder das was noch übrig ist.....
 
Brücke zum Trevestere Viertel
Colosseum kurz vor dem großen Regen
kurz vor dem großen Regen
kurz vor dem großen Regen
kurz vor dem großen Regen
Victor Emanuele II bei Nacht
im Irish Pub
im Irish Pub
auf über 10.000 Meter Höhe
Schnee über Deutschland

"Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf"
Oskar Wilde (1854 -1900)...


Startseite nach oben
© Andrea Böhm & Jochen Brett             mailto: Andrea & Jochen                www.fernweh-jochen-andrea.de