Fort de Queyras

www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/Motorrad-Gespannreisen/Motorradtouren/ Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren




Startseite

Unsere Touren:
2014
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2013
2012


Val L'Ubaye

 

Briancon - Col d'Izoard - Colle Del Agnello - Fort de Queyras

Werners Wohnhaus
google maps fährt nicht so wie wir gefahren sind....
Werners An-/Abfahrt
die Durance
Rast am Straßenrand
was ist das für ein Wasser?
Briancon
Die französische Gemeinde Briançon mit knapp 12.000 Einwohnern liegt auf einer Höhe von 1.200 bis 1.326m und damit die höchstgelegene Stadt in der EU.
Briancon Eingang Briancon
Blick von der Stadtmauer
Eingangsportal von Briancon in die Altstadt
in der historischen Altstadt von Briacon
viele Souvenierläden
Blick von der Stadtmauer ins Tal
Außenanlage Briancon
Col d'Izoard
Der Col d’Izoard ist ein 2.361m hoher Pass in den französischen Alpen, Département Hautes-Alpes und ist der dritthöchste Pass der Route des Grandes Alpes.
Col d'Izoard Col d'Izoard
unvergleichliche Landschaft
Jochen am Col d'Izoard
Col d'Izoard Col d'Izoard

Blick vom Aussichtspunkt Col d'Izoard

interessante Fahrzeuge
Casse Déserte, das „menschenleere Geröll“, eine trockene Verwitterungslandschaft mit Schutthalden und Felsnadeln.
weiteren Gürtels
Fort Queyras ist eine mittelalterliche Zitadelle die von dem Festungsbaumeister Vauban restauriert wurde. Sie wurde auf einer Felsnadel erbaut und beherrscht das Tal des Guil in Queyras.
Fort Queyras auf einer Felsnadel  
wir fuhren nach links  
Col d'Agnel (2746 m) Colle dell'Agnello
Der Col d’Agnel verbindet das italienische Varaitatal mit dem französischen Guiltal. Trotz seiner 2746m ist der höchste Grenzpass der Alpen relativ unbekannt.
Dieser Pass ist für uns einer der schönsten und einsamsten. Wir fuhren von Queyras kommend bis zur Passhöhe und waren außer Murmeltieren nahezu alleine unterwegs. Die Landschaft war grandios. Einige Meter unter der Passhöhe fing die Schneegrenze an. Man konnte sehen, dass der Pass noch nicht lange offen war. Er ist nur ein paar Monate im Jahr befahrbar.
die Sonne schien und es war trotz der Höhe von über 2700m schön warm.
Blick auf die französische Seite wo wir herkamen
unsere beiden Fahrzeuge
viele Leute haben sich mit Aufklebern verewigt.
Blick auf die italienische Seite
wir sind auf 2724m Höhe lt. Navi
Fahrt zurück
das Wetter war genial, die Straße in perfektem Zustand
Wir übernachteten im Hotel le Guilazur und durften auch unsere Motorräder in der Garage parken. Am Abend kehrten wir in die Pizzaria ein, und wurden nicht enttäuscht.
Hotel le Guilazur war für eine Nacht ok. Der Zimmer-Standard war französisch und könnte eine Modernisierung v ertragen

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett     mailto: Andrea & Jochen      www.fernweh-jochen-andrea.de