www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/Motorrad-Gespannreisen/Motorradtouren/ Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren




Startseite

Unsere Touren:
2014
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2013
2012


Val L'Ubaye

 

Gorge de Daluis - Entrevaux

Am nächsten Morgen brachen wir früh auf. Die Daluisschlucht konnten wir nicht genießen, obwohl sie landschaftlich grandios war. Der Kontrast zwischen dem braunroten Gestein und dem Grün der Vegetation war herrlich. Dazu noch die fast senkrecht abfallenden Wände. An einigen Stellen wurde die Fahrbahn so geteilt, dass die eine Fahrtrichtung im Tunnel verlief und die andere spektakulär am Rand der Schlucht entlang. Die 20 Kilometer schienen nicht enden zu wollen. Doch wir dachten nur daran, ob wir es bis Entrevaux schaffen würden. Wir atmeten erst auf, als wir die enge Schlucht passiert hatten - und unser braves Auto fuhr auch noch bis zur Avia-Tankstelle am Ende von Entrevaux. Dort gab es den Boschdienst und Hilfe für unser Fahrzeug.

Entrevaux  
Entrevaux ist eine mittelalterliche Festungsstadt und liegt an einer Flußwindung des Var in einer wunderschönen Naturlandschaft. Hoch über der Stadt tront eine alte Zitadelle die ca. 1690 von dem bekannten Festungsbaumeister Vauban erbaut wurde.
Zugbrücke von Entrevaux  
Um in die Altstadt zu kommen, muss man die Zugbrücke überqueren.
in den engen Gassen von Entrevaux
Eingang zur Altstadt
über einen steilen Zickzackweg kommt man zur Zitadelle und wird mit einem fantastischen Ausblick belohnt

"Musée Moto"
in Entrevaux
Räumlich gesehen ist das von den Gebrüdern Lucani betreibene Motorradmuseum das wohl kleinste der Welt. Die zwei engen Räume bzw. zwei Stockwerke beherbergen ca. siebzig, zum größten Teil motorisierte, Zweiräder vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts bis in die siebziger Jahre. Es ist wirklich erstaunlich, welche Schätze hier auf engstem Raum untergebracht sind.
um es kurz zu machen - unser Aufenthalt Entrevaux dauerte länger als geplant. Zuerst wurde die falsche Lichtmaschine geliefert, dann brachten sie die richtige nicht bei...... Also suchten wir eine Bleibe für die Nacht. Irgendwie war diese Stadt nicht wirklich auf Übernachtungsgäste eingestellt. Es gab keine große Auswahl. Mit Glück konnten wir dann in der alten Mühle "Le gîte du Moulin" übernachten. Das war sehr originell und wir waren die einzigen Gäste an diesem Abend.
Aufenthaltsraum und Küche. Oben waren die Schlafzimmer.
"unser" Garten
Andrea
die Zitadelle bei Nebel
in der Kirche von Entrevaux - an diesem Tag regnete es hin und wieder.
Friedenstaupe
Nachdem wir gefühlt 20zigmal von der Werkstatt vertröstet wurden, bekamen wir dann irgendwann ein abenteuerliches Fahrzeug, das zwar an allen Enden klapperte, aber wir dadurch mobil wurden und besuchten das Bergdorf Puget Theniers.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett     mailto: Andrea & Jochen      www.fernweh-jochen-andrea.de