Saorge

www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/Motorrad-Gespannreisen/Motorradtouren/ Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren




Startseite

Unsere Touren:
2014
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2013
2012


Val L'Ubaye

 

Col de Turini - Col de Braus - Gattieres - Sospel - Tende

 
immer wieder schöne Dörfer unterwegs
Grasse
Le Bar sur Loup
Tourette-sur-Loup
Tourette-sur-Loup
Gattieres
Gattieres ein schönes Dorf auf einem Hügel. die Häuser liebevoll renoviert
schöne Fassadenverzierung
Gattieres schöne bunte Fassaden
l’Escarène
l’Escarène
Col de Braus 1002m D2204
Col de Braus ist ein kleiner Pass der Alpes Maritimes, der l’Escarène im Westen mit Sospel im Osten verbindet. Der Pass wird vom 5938 Meter langen Eisenbahntunnel du Col Braus der Tendabahn unterquert.
Am Berghang ein kleines Anwesen
Jochen blickt auf das Seitental im linken Bild
Motorradstrecke
Straßengeschlängel - die Route des Col de Braus
der spektakulärste Teil vom Col de Braus  
unterwegs auf einsamen schmalen Wegen....
zum Col de Turini
Rast am Col de Turini bei Alice & Cie, Peira Cava - hier gab es sehr leckeres Essen, eine nette Gastgeberin, und das Ambiente drinnen war toll.
Aussicht vom Restaurant - leider zogen Regenwolken auf und es wurde duster
Der Col de Turini (1607m) ist wahrscheinlich der bekannteste Pass der südlichen Seealpen. Über den Col de Turini führt jährlich eine Etappe der Rallye Monte Carlo.
Zum Col de Turini gibt es mehrere Zufahrtsvarianten, die mit zahlreichen Kurven und Kehren alle für Fahrspaß sorgen. Vom westlich gelegenen La Bollène-Vésubie, und den südlich gelegenen Orten L'Escarène sowie Sospel. Nordöstlich führt eine mit "Origine Circuit de l'Authion" beschilderte Straße, die sich nach etwa zwei Kilometern zu einer Ringstraße aufteilt. An dieser aussichtsreichen Straße liegen einige ehemalige Militäranlagen.
Vom Col de Turini nach Sospel auf schöner Strecke.
Sospel Sospel
Sospel - diese Stadt hatte uns weniger gut gefallen. Viele Gebäude schienen heruntergekommen, überall gab es Baustellen und Vieles war im Umbruch. Irgendwie hatten wir von dieser Stadt mehr erwartet. Zumal Sospel sehr zentral liegt. Rund um Sospel gibt es viele Pässe im Süden Frankreichs wie der Col de Turini, Col de Braus, Col de Castillon.... und Col de Tende um nur einige Namen zu nennen.
Tal des Roya
Col de Brouis
schöne Schlucht
Auch wenn die Paßhöhe eher unspektakulär ist, bietet die relativ ruhige Strecke doch genügend Kurven um den Fahrspaß nicht zu kurz kommen zu lassen.
Saorge Saorge
Saorge ist ein gut erhaltenes mittelalterliches Dorf hoch über dem Royatal gelegen (ca. 800m) und erreicht man jeweils über eine schmale Serpentine. Ins Dorf selbst kann man nicht mit dem Auto fahren. Eigentlich wollten wir dieses historische Dorf anschauen, doch wir bekamen mit dem Womo am Abend keinen Parkplatz - außer wir hätten ewig laufen müssen. Wir versuchten es an beiden Ortseingängen, doch die Autos parkten bis weit vor dem Ort.
In der Roya ist es verboten zu schwimmen, zu fischen oder Kajak zu fahren
Saorge - Häuser eng an den Hang gebaut
Tende,
von hohen Bergen umgeben, liegt am Oberlauf der Roya in den Seealpen. Von der Hauptstraße wirkt der Ort geheimnisvoll. Die Häuser sind ineinander verschachtelt und immer wieder neue Stockwerke obendrauf und nebendran gebaut. Das machte uns neugierig. In der Nähe vom Bahnhof fanden wir einen Stellplatz für unser Womo für die Nacht und machten uns gleich darauf auf den Weg in die Altstadt und waren erstaunt.
das Royatal - schmale Straße umgeben von hohen Bergen und neben der Straße fließt der/die wilde Roya.
von weitem sichtbar der Uhrenturm
Tende Tende
der Uhrenturm von Tende - weit sichtbar
in den engen Gassen von Tende
Tende Tende
in den engen Gasen von Tende ausgetretene Stufen in die nächste Gasse
Blick auf die schöne bunt gestrichene Kirche von Tende
die Toiletten noch draußen und abenteuerlich angebracht
Blick über Tende
schöne bunte Kirche von Tende
über den Dächern von Tende
Eisenbahnbrücke
abenteuerliche Zufahrten inmitten dem Häuserwirrwar
übereinander gebaute Häuser - ob es hier einen Architekten gibt?

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett     mailto: Andrea & Jochen      www.fernweh-jochen-andrea.de