Valley of Desolation
Südafrika 2004

 

 

Unsere Touren:
2009
Große Karoo
Addo Elefant NP
Knysna/ GardenRoute
Route 62
Kapregion
Kap der guten Hoffnung
bei Horst
Kapstadt Tafelberg

Italien  


 

Am Nachmittag kamen wir in Graaf Reinet an. Der schmucke Ort liegt in einem Talkessel und ist fast rund angeordnet. Es gibt hier viele kleine Läden zum Stöbern. Auf der Suche nach einer Unterkunft half uns mal wieder sehr der Portfolio Bed & Breakfast Führer. Wir sahen das Schild "Abbotsbury" und folgten der Pad, die bereits zur Lodge gehörte einige Kilometer bis zum Farmgelände. Unterwegs mußten wir noch ein Hindernis aus dem Weg räumen - eine große schwere Schildkröte, die mitten auf dem Weg saß - ob die auf das Anwesen aufzupassen hatte?

Kurze Zeit später erfuhren wir von Gordon dem Hausherrn, dass sie die Schildkröte immer wieder irgendwo auf der Farm aussetzen, sie aber wohl immer wieder zum Garten zurück kommt um das Gemüsebeet zu räubern... Wir hatten Glück und konnten gleich darauf unseren Bungalow beziehen. Es war sehr gemütlich. Wir hatten ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Küche und wir blieben mal wieder länger als geplant. Von Scott und Sue erhielten wir wichtige Informationen zu der Region und dem Leben als Farmer.
Allerdings kamen wir mit einem nicht ganz zurecht: Da wir Halbpension gebucht hatten, wurde das Essen in unserem Bungalow von der Haushälterin serviert. Wir sollten eine Tischglocke läuten, wenn wir mit dem Essen fertig sind. Während dessen war sie in der Küche unseres Bungalows und wartete nahezu unsichtbar auf unser Signal. Aber die Glocke zu läuten brachten wir nicht fertig - und so gingen wir jedesmal zu ihr raus um zu sagen, dass sie abräumen kann - und das fand sie wohl recht ungewöhnlich!
Scott und Sue hatten ein interessantes Haustier: Minx die zahme Luchsdame, die sie als Junges aus den Bergen holten - ihre Mutter ist erschossen worden....
Wir ließen den Abend bei einem kühlen Lager auf der Terrasse ausklingen. Der Sonnenuntergang war mal wieder beeindruckend.
Die Sonne verschwand in tiefem Violett hinter dem Hausberg.
Am nächsten Morgen fuhren wir ins Karoo Nature Reserve mit dem Valley of Desolation - eine bizarre Landschaft aus roten Steinen die wie Nadeln bestimmt ca. 20-80 Meter hoch in den Himmel ragten. Valley (Tal) ist eigenlich der falsche Ausdruck, denn man muss immer bergauf fahren. Oben war ein Wanderpfad (nicht gesichert) angelegt, der unbedingt zu empfehlen ist. Man hat eine tolle Fernsicht - unter anderem nach Graaf Reinet. Und von hier oben konnte man sehen, dass der Ort nahezu rund angeordnet war.
Graaf Reinet
Am Nachmittag fuhren wir dann nach Nieu Bethesda, einem kleinen Ort, scheinbar von der Welt vergessen, in den Sneeubergen (Karoo) liegend, aber doch sehr bekannt. Hier leben einige Künstler, aber das wohl meistbesuchte Haus ist das Owl-House, das die Künstlerin Helen Martins nach eigenen Vorstellungen auf der Suche nach Licht geschaffen hat... bekannt wurde sie aber erst nach ihrem Tod. Doch seht selbst die unten aufgeführten Bilder.

 Impressionen  (klick auf Bilder)

Abbotsbury
Abbotsbury
Abbotsbury
Abbotsbury
Lodge Abbotsbury
Schildkröte
Farmgelände
"unser" Bungalow
Abbotsbury Abbotsbury
Wohnzimmer
Frühstückstisch
 
Minx - die Luchsdame
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
 
auf dem Weg ins "Valley"
Fernsicht
Graaf Reinet Valley of Desolation Valley of Desolation
 
Graaf-Reinet
 
Valley of Desolation
Valley of Desolation Valley of Desolation Valley of Desolation Valley of Desolation
bizzarre Felsformationen     Wanderweg über die Felsen
Valley of Desolation
Wasseransammlungen
  wie tief ist das wohl?
wow
Nieu Bethesda
Owl House
Owl House
Owl House
Karoo/Neu Bethesda
Owl-House
Skulpturen
Owl (Eule)

Home << zurück weiter >> Ende
©Andrea Böhm & Jochen Brett     mailto: Andrea & Jochen         www.fernweh-jochen-andrea.de