Suedafrika 2004 - Route 62 - Oudtshoorn - Kleine Karoo - RonniesSexShop - Montagu - Montagu-Vines-B&B - Rundreise
Oudtshoorn
Südafrika 2004


Unsere Touren:
2009
Große Karoo
Addo Elefant NP
Knysna/ GardenRoute
Route 62
Kapregion
Kap der guten Hoffnung
bei Horst
Kapstadt Tafelberg

Italien  

 

 

Die Neugierde trieb uns weiter und so fuhren wir am frühen Morgen los in Richung George. Die Straße führte uns am Meer entlang. Immer wieder hielten wir an schönen Stränden an, um Muscheln zu sammeln. Viele waren noch mit lebendem Inhalt versehen und so warfen wir die wieder ins Meer. Besonders toll war der Wilderness National Park - ein Paradies für Vögel, Wanderer und Angler. Es gab hier viele Seen und Wälder.... alleine hier könnte man es ein paar Tage aushalten. Aber das wollen wir uns für die nächste Reise aufbewahren :-)
In George bogen wir ab um über den schönen Outentiqua Pass nach Oudtshoorn zu fahren. Oudtshoorn ist die Welthauptstadt für Straußenzucht und wir wollten mal wieder Strauße sehen. Heute war Sonntag und dazu noch Mittagszeit und zuguter letzt noch sehr heiß. So wirkte dieses Städtchen, obwohl nicht klein, recht geisterhaft auf uns. Nach kurzer Überlegung verzichteten wir auf die Strauße (Farmen hatten wir schon früher besucht). Die Strauße waren jedoch nicht zu übersehen - am Wegesrand hinter Zaun konnten wir dennoch die Tiere in großen Herden sehen. Wir fuhren weiter zur Route 62. Es sollte das Ponton zur Amerikanischen Route 66 sein - und wie schon anfangs erwähnt: wir waren neugierig! Die Strecke war toll zum Teil schnurgerade Straßen dann wieder bergig und Kurven.... wir kamen bis Calizdorp, der Portweinhauptstadt Südafrikas. Nach einigen Tests entschieden wir uns für eine Flasche als Souvenier für die Familie. In Ladismith machten wir einen kleinen Stopp, aßen eine Kleinigkeit im Farmstall und kauften Getränke ein.
Weiter ging es Richtung Montagu, bis irgendwo im Nirgendwo linker Hand ein Schild auf "RonniesSexShop" verwies.

Es ist nicht das man jetzt vielleicht hinter dem Namen vermuten könnte. Es handelt sich hier im einen Pub der besonderen Art. Ronnie ist eine Art Ikone so so ist auch der Pub. Im Inneren zieren Visitenkarten und allerlei Mitbringsel aus aller Welt die Wände. Nach einer kühlen Erfrischung und netten Unterhaltung mit Ronnie, sowie einigen Gästen, stellte uns Ronnie seine Frau vor. Zu unserer Überraschung war sie deutscher Abstammung, aber schon viel zu lange in Südafrika, sodass sie nicht mehr deutsch sprechen wollte. Einer der Gäste setzte sich ans Klavier - jawohl so etwas gibt es bei Ronnie!! - und spielte ein paar Lieder. Es war ein toller Nachmittag.
RonniesSexShop
Ronnie hinter dem Tresen
Am frühen Abend erreichten wir Montagu und unsere Unterkunft Montagu Vines B&B. Zur Begrüßung gab es eine gute Flasche Weißwein vom Hausherren. Am Abend gingen wir in eines der schönen Restaurants essen und ließen es uns gutgehen. Überhaupt Montagu ist ein sehr schöner Ort mit alten im Viktorianischen Stil erbauten Häusern. Leider haben wir von den Thermalquellen erst später erfahren, denn sonst hätten wir hier noch einen Tag mit Wellness verbracht. So erkundeten wir am nächsten Morgen die Ortschaft und fuhren dann über den Cogmanskloof Pass Richtung Hermanus am Meer.

Impressionen  (klick auf Bilder)

überall Muscheln
mit lebendem Inhalt
leere Strände
Strausse Oudtshoorn
lebende Muschel
Strauße in der Region Oudtshoorn
 
kleine Karoo Route 62 kleine Karoo Route 62 kleine Karoo Route 62
Route 62
Route 62
kurzer Stopp
Route 62
RonniesSexshop Montagu Vines B&B Montagu Vines B&B
Montagu Vines B&B
"unser" Zimmer
Montagu Montagu Cogmans Pass Cogmans Pass
Montagu
Montagu
Cogman's Pass
Tunnel
Kingna River
"unser" Auto
Cogmanskloof Pass
Jochen

Home << zurück weiter >> Ende
©Andrea Böhm & Jochen Brett     mailto: Andrea & Jochen         www.fernweh-jochen-andrea.de