Teneriffa 2011

www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2011

2011
2010
2009


Nützlicher Link:
Teneriffa.com
Insel Teneriffa

 


 

Teneriffa im November 2011
den winterlichen Temperaturen und dem Schmuddelwetter entfliehen

Im November hatten wir ein paar Tage Urlaub und wollten noch einmal wegfahren. Wo sollte es hingehen? Warm sollte es sein - die Regenwahrscheinlichkeit sollte bei nahezu 0% liegen und das Ziel sollte nicht allzuviele Flugstunden entfernt sein. Als I-Tüpfelchen sollte es noch geniale Motorradstrecken geben. All das in Summe brachte uns auf die Kanaren.... und letztendlich nach Teneriffa.

Die Flüge waren übers Internet schnell gebucht und durch den Mix Tuifly und Condor hatten wir jeweils super Abflugzeiten. Den Mietwagen buchten wir übers Internet bei der Buchungsplattform Billiger-Mietwagen.de. Doch dazu später noch mehr.
Eine geeignete Unterkunft zu finden war schon etwas schwieriger. Es durfte kein Hotelbunker in den Touristenhochburgen wie Playa de las Americas oder Los Christianos sein.
Die nördliche Seite von Teneriffa war in den Reiseführern zwar schöner und vorallem grüner beschrieben, aber die Regenwahrscheinlickeit war auch viel höher. Also blieb uns der kahle Südosten.

 
 
rot blühender Natternkopf, endemische Pflanze in supramediterraner Höhenstufe
Kurzum es wurde der kleine Fischerort Poris de Abona ca. 30 Kilometer vom Flughafen Teneriffa Süd entfernt. Dort buchten wir einen Bungalow im Club Casablanca und das war eine sehr gute Entscheidung wie sich noch herausstellen sollte...
 

Infos zu Teneriffa
Die Insel entstand vor ca. 7 bis 5 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität. Die geologisch ältesten Teile der Insel sind das Anagagebirge im äußersten Nordosten und das Tenogebirge im Nordwesten. Teneriffa liegt inmitten des Kanarischen Archipels und hat eine Größe von rund 2.034km2. Überragt wird sie vom Teide (3.718m), Spaniens höchstem Berg. Die Insel ist lediglich 25km von La Gomera und 50 km von Gran Canaria entfernt.

Teneriffa hat eine sehr abwechslungsreiche Landschaft: Im Norden etwas regnerischer und grüner als im Süden, wo vorwiegend die Sonne scheint. Die Insel verfügt über rund 400 km Küstenlinie mit schönen Sandstränden.,



Drei Tage vor Abflug bekam Jochen die Grippe mit dem vollen Programm und der Urlaub stand auf der Kippe. Nach einem erneuten Besuch beim Arzt, der das OK für den Urlaub gab, stiegen wir ins Flugzeug und nach ca. 4 Std. Flug landeten wir Mitten im Sommer - Genial.
Bei Sonnenaufgang über den Wolken.....
Sandsturm unter uns
Das Gepäck war schnell abgeholt und dann standen wir ca. 1 Stunde in der Schlange vor dem Schalter der Autovermietung Goldcar um das vermeintliche Auto-Schnäppchen abzuholen. Im Internet wurde mit All-Inklusive geworben und am Schalter bekam man dann etwas anderes gesagt und die versprochen Leistungen wie Vollkasko ohne SB gab es nur gegen einen gehörigen Aufpreis!!! Wir verzichteten auf die zusätzliche Versicherung, weil uns sowieso nichts passieren wird. Die erste Tankfüllung wurde mit horrenden Kosten abgerechnet. Da hatte ich bei der Buchung einfach nicht aufgepasst und prompt Lehrgeld bezahlt. Leider war die Rechnung schon übers Internet bezahlt, sonst hätten wir diesem Autovermieter den Rücken gekehrt. Doch wer weiß wie lange es gedauert hätte, bis wir wieder an das bereits bezahlte Geld gekommen wären. Für uns steht fest - nie mehr Goldcar! Wir bekamen einen Peugeot 206, der rundherum schon viele Dellen und Macken hatte aber ansonsten ganz ok war. Vorsichtshalber fotografierten wir das Auto von allen Seiten - man weiß ja nie.
Poris de Abona - Club Casablanca
geschafft endlich am Ziel - Jochen muss sich mit seiner Grippe erstmal ausruhen  
Club Casablanca - im Vordergrund das Wohnzimmer und im Hintergrund die Küche. Der Bungalow war voll ausgestattet und wir fühlten uns sehr wohl
Club Casablanca in Poris de Abona
Club Casablaca
Eingang von unserem Bungalow
Eingang Club Casablanca
Die Terrasse von unserem Bungalow
die schöne Küche mit allem ausgestattet was man so benötigt.
Der kleine Fischerort Poris de Abona liegt an der südöstlichen Küste Teneriffas ganz in der Nähe von Arico, an einer sehr felsigen Küste. Auch hier hat der Tourismus bereits Einzug erhalten. Es gibt einige Clubanlagen am Rande des Dorfes. Verschiedene Besitzer vermieten hier Ferienwohnungen und Ferienhäuser für die schönsten Tage im Jahr. Kommt man weiter ins Landesinnere fallen einem vermehrt die Windräder auf. Sie stehen in den so genannten Windparks. Über deren Schönheit kann man streiten aber sie erzeugen umweltfreundliche Energie.
 
Poris de Abona
Club Casablanca in Poris de Abona
Poris de Abona besitzt einen kleinen
Kieselsteinstrand zum Baden und Sonne tanken. In der kleinen Bucht liegen zudem viele Fischerboote, die täglich die einheimischen Restaurants mit frischem Fisch versorgen.
Nicht weit vom Kieselstrand entfernt liegt Punta de Abona, dessen rot-weiß gestreifter Leuchtturm schon von Weitem zu sehen ist. Hier ist es in den Morgenstunden besonders schön, wenn man im Gegenlicht des schimmmernden Atlantiks in der Ferne die Nachbarinsel Gran Canaria erkennen kann. Discos sucht man hier vergeblich.
Club Casablanca in Poris de Abona  
Poris de Abona
Poris de Abona
Kirche von Poris de Abona am Abend
Punta Abona der Leuchtturm von Poris de Abona am Abend
Jochen Brett
Windräder von Poris de Abona

Tagesausflug Nationalpark del Teide
Wir fuhren auf der kurvenreichen TF28 nach Santa Cruz de Tenerife und zurück über die gut ausgebaute TF24 im Landesinneren quer durch den Nationalpark del Teide und dann über die ebenfalls sehr kurvenreiche TF21 wieder zurück - ca. 220 Kilometer. Bis Santa Cruz de Tenerife durchquerten wir viele hüpsche kleine Bergdörfer. Oftmals passten auf der schmalen Straße keine 2 Autos aneinander vorbei und von fast überall konnte man das blaue Meer sehen.

Eigentlich wollten wir uns auf Teneriffa Motorräder leihen, aber aufgrund von unseren Erkältungen machte das keinen Sinn - aber es hätte bestimmt viel spass gemacht. Das ist ein Grund zum Wiederkommen. Motorradfahrer gab es erstaunlicherweise nur sehr wenige.

 
Santa Cruz de Tenerife
bei Medida - bewirtschaftete Felder TF28
Santa Cruz de Tenerife


Santa Cruz de Tenerife -
ist die Hauptstadt der Insel Teneriffa. Sie fasziniert die Besucher mit ihrem langgestreckten Hafen, den reich begrünten Fußgängerzonen und den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt viele historische Gebäude, Museen und Parkanlagen. Sonntags vormittags ist großer Flohmarkt in der Nähe des Hafens. Santa Cruz ist nicht nur Inselhauptstadt, sondern auch bedeutender Hafen- und Wirtschaftsstandort. So muß sich kein Besucher wundern, wenn er inmitten von Wohn- und Geschäftshäusern plötzlich vor einem gigantischen Öltank einer Raffinerie steht oder eine große Fähre im Hafen liegt.. Der zentrale Platz Plaza de España in Santa Cruz de Tenerife befindet sich in der Nähe des Hafens.

Alter Zirkus von Santa Cruz de Tenerife
Santa Cruz de Tenerife
alte Stierkampfarena von Santa Cruz de Tenerife
Blick auf Santa Cruz de Tenerife
Ausblick vom Mirador de los Campitos auf Santa Cruz de
Tenerife
immer wieder fantastische Aussichten - von fast überall auf
der Insel konnte man das Meer sehen
schöne Motorradstrecken bei bestem Asphalt
Aussichtspunkt Mirador de Chipeque
im Hintergrund der Pico del Teide - wir befinden uns schon über
der Wolkengrenze - fantastisch
Andrea + Jochen
TF 24 verwunschene Landschaften - wir waren weit über der Wolkengrenze und unter uns schien alle wie in Watte gepackt zu sein. Wir befanden uns auf über 2.000 Meter Höhe.
Andrea & Jochen
im Hintergrund der Pico del Teide mit 3.718m, der höchste Berg Spaniens und der dritthöchste Inselvulkan der Erde
Wetterstation von Teneriffa
Canadas del Teide im Nationalpark del Teide


Teide-Nationalpark = Parque Nacional del Teide y de las Cañadas

Der Naturschutzpark des Teide hat eine Größe von rund 19.000 Quadratkilometern. Die Hochebene mit bizzarren Felsformationen auch "Canadas del Teide" in rund 2.000 Metern Höhe genannt, ist eine atemberaubende Vulkanlandschaft rings um den höchsten Berg Spaniens. Im Winter ist die Spitze des Berges oft eingeschneit und verleiht der Landschaft ein sehr exotisches Aussehen. Schon im Jahre 1954 wurde die bizarre Landschaft zum Nationalpark erklärt. Aus einem riesigen Krater von 16 Kilometern Durchmesser ragt der Teide mit seinen 3.718 Metern empor. Hier ist es bestimmt zu jeder Jahreszeit schön. Auf 2.356 m befindet sich eine Seilbahn und fährt hinauf zum Gipfel bis 3.055m. Darauf hatten wir leider verzichtet, denn wir wollten uns nicht in die ewig lange Schlange vor der Seilbahn einreihen.

Nationalpark del Teide
Jochen Brett
Canadas del Teide - Hochebene lädt zum Wandern ein
Canadas del Teide
Fremde Welten
Fremde Welten
Nationalpark del Teider
Nationalpark del Teide  Canadas
Andrea - Nationalpark del Teide
Nationalpark del Teide
Nationalpark del Teide

zurück
weiter
klick auf Bilder für größere Ansicht
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de