Teneriffa 2011

www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2011

2011
2010
2009


Nützlicher Link:
Teneriffa.com
Insel Teneriffa

 


 

Teneriffa im November 2011
Ausflug ins Tenogebirge

Nach einem Tag relaxen und Grippe pflegen, machten wir uns auf zum nächsten Highlight - dem Tenogebirge. Es sollte wild, schroff und unwirklich sein.... und dort sollte es das schönste Dorf Teneriffas geben......und sicherlich auch andere Touristen, die das alles sehen wollen....
   

Tenogebirge
Im nordwestlichen Teil der Insel befindet sich das bis auf fast 1.200 Meter Höhe ansteigende schroffe Tenogebirge. Eine serpentinenreiche Asphaltstraße führt von Buenavista del Norte über Masca nach Santiago del Teide. Diese Straße ist erst in den 90er Jahren fertig gestellt worden. Davor waren die Dörfer abgeschieden und nur über staubige Pisten zu erreichen.
An dem westlichen Rand findet sich der Punta de Teno, der westlichste Teil Teneriffas. Von dieser Landzunge aus, welche man von Buenavista del Norte aus erreicht, hat man einen wunderschönen Blick auf die Nachbarinsel La Gomera.
Leider ist die Strecke zum Punta de Teno momentan gesperrt.
Gefahren werden kann die Strecke auf eigene Gefahr. Das gesamte Tenogebirge ist Naturschutzgebiet.

 
Vilaflor

Wir fuhren auf der kurvenreichen TF21 über Granadilla de Abona nach Vilaflor, der höchstgelegenen Stadt Teneriffas. Sie befindet sich auf ca. 1.400m Höhe.
In dieser Bergidylle umgeben von gigantischen Kiefernwäldern findet man ein völlig anderes Teneriffa vor, als an der Küste. Die Fahrt von Granadilla de Abona aus führt über die TF 821 auf sanften Serpentinen über ein Hochplateau, bis hinauf in den Zauber der Bergwelt.
Wer durch diese einzigartige Strecke die karge Vulkanlandschaft am Fuße des Teide erreicht, dem wird einmal mehr bewusst, wie faszinierend und kontrastreich Teneriffa ist.

Vilaflor  
ein seltener Motorradfahrer
durch Kiefernwälder immer höher hinauf
auf knapp 2.000 m Höhe....
Mondlandschaft Paisaje, im Hintergrund der Teide
Mondlandschaft Paisaje
Pico del Viejo - hier kann man noch die Spuren des letzten Vulkanausbruches sehen. Der Pico Viejo ist gewissermaßen der kleine Bruder vom Teide und hat einen Kraterdurchmesser von ca. 800m. Der letzte Ausbruch war im Juni 1792 und dauerte 92 Tage. Die Lava bedeckte ein Fläche von über 5 km2.
Jochen Brett
Mondlandschaft Paisaje
Mondlandschaft Paisaje
Jochen inmitten von Lavabrocken

Irgendwo im Nirgendwo kamen wir an diesem Restaurant vorbei. Es wurde hauptsächlich von Wanderern besucht. Hier hofften wir auf original Kanarische Küche und wurden nicht enttäuscht. Das Essen war sehr lecker. Es gab Kaninchen in 2 verschiedenen Varianten zubereitet. Davor noch eine deftige Suppe und ein Vorspeisenteller und das zu annehmbaren Preisen.

Es handelt sich im das Restaurant Fleytas in der Nähe von El Tanque.

Restaurant Fleytas in El Tanque  
Küstenstraße von Garachico
Küstenstraße von Garachico
Buenavista del Norte, einer der schönsten Orte in einer der schönsten Region Teneriffas. Buenavsta del Norte ist ein bedeutendes landwirtschaftliches Zentrum. Vor allem Bananenplantagen erstrecken sich über die Ebene bis hinüber nach Garachico.
 
Bei Ausflüglern sehr beliebt ist der Abstecher zum Punta de Teno mit seinem Leuchtturm und dem kleinen Fischer- und Badestrand. Die Strecke ist allerdings zur Zeit gesperrt.
Straße zum Punta de Teno mit seinem Leuchtturm
und dem kleinen Fischer- und Badestrand.
Schönes Anwesen am Meer
Auf dem Weg von Buenavista del Norte nach Masca
Tenogebirge - am Horizont kann man La  Gomera sehen
verwunschene Welt im Tenogebirge
verwunschene Welt im Tenogebirge
Tenogebirge - im Tal liegt das Dorf Masca
immer blies ein heftiger Wind
Masca - der wahrscheinlich meistbesuchte Ort auf Teneriffa
Natur pur im Tenogebirge
Blick auf Masca
wild blühende Weihnachtssterne
Das Bergdorf Masca - hier hatten wir einen Kürbiskuchen gegessen
Serpentinen von Masca nach Santiago del Teide
die Felsen von Los Gigantes - eine Touristenstadt mit gigantischer Kulisse im Hintergrund  
Santiago del Teide

Es war ein gigantischer Tag mit vielen bleibenden Eindrücken. Das Tenogebirge ist eine der schönsten und dramatischten Landschaften die wir je gesehen haben.
Gerne hätten wir hier die Schluchtenwanderung im Mascagebirge gemacht, aber durch unsere Erköltungen fühlten wir uns nicht fit dafür.
Pünktlich mit dem letzten Tageslicht erreichten wir wieder den Club Casablanca in Poris de Abona.
 

zurück
weiter
klick auf Bilder für größere Ansicht
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de